Zum Inhalt springen

06.10.2023 uvala portić (premantura) – sv. andrija


peter hat in der vorhersage für heute vormittag viel windNO gesehen. später soll der wind einschlafen. wir wollen heute bis rovinj kommen, da in der südlichen hotelbucht ankern und morgen bis poreć, um martina und frank mit der ELLA zu treffen.

wir frühstücken noch bei flaute, haben aber schon alles am start. beim anker heben sehen wir große schriftbarsche bei der jagd direkt vor unserem bug im klaren wasser. um 9:00 fahren wir die nase aus der bucht, dort hat es 20kn windNO, wir binden das groß ins 2. reff und holen erstmal nur wenig genua raus. erst als wir um die südspitze rum sind, wird der wind weniger, dafür aber auch böiger. wir lassen die ganze genua raus und gehen ins 1. reff., genau da kommt noch eine starke bö, in die peter aber suverän reinfährt. nach und nach wird der wind immer weniger, um 11:30 haben wir noch 12kn wind von achtern, wir sind so happy, nochmal so einen schönen segeltag zu haben und genießen die wellen und das glitzern der sonne auf dem meer.

der wind bleibt uns bis sv. andrija treu, vor der südlichen hotelinsel üben wir noch ein paar MOB manöver, auch ernestine ist am steuer und um 15:00 sind wir an unserem ankerplatz vor dem hotel.
den anker müssen wir zweimal wieder holen, weil der grund so felsig ist, probierten wir es beim dritten mal etwas weiter steuerbord im sand, da hält er dann richtig gut. wir haben einen entspannten nachmittag mit kochen, essen, sonnen und baden und abends sind wir hier ganz alleine bei keinem wind.

um 21:30 sind wir im bett und hören fast nichts mehr vom hotel – der sommer ist vorbei …