Zum Inhalt springen

20.09.2023 žuljana – dubrovnik

heute haben wir sehr gut geschlafen bis 7:00, da fühlte es sich wider erwarten in der bucht nach etwas wind an. nach dem frühstück heben wir den anker und fahren die nase aufs meer raus. hier haben wir eine richtige düse, kurz überlegen wir bei 17kn wind, ob wir reffen sollen, im nächsten moment ist der wind wieder weg und wir müssen den motor zuhilfe nehmen.

wir beobachteten einen riesigen schwarm thunfische beim jagen, die möwen fliegen ganz aufgeregt über dem spektakel und hoffen auch auf einen happen – es ist ein riesenalarm!

um 16:00 fahren wir unter der großen spannbrücke von dubrovnik durch richtung ACI marina, wo wir um 17:30 festmachen und die nächsten tage jugo und gewitter aussitzen werden. erstmal wundern wir uns, dass auf unserem steg gar nichts los ist, bis wir sehen, dass wir am chartersteg gelandet sind – diese boote kommen ja erst am wochenende retour.

abends erkunden wir die marina, die alt aber sehr schön ist. es gibt sogar eine große parkanlage an land. auch die waschanlagen sind sehr schön, bei unserem steg mit den vielen chartergästen aber bestimmt zu klein.

abends essen wir in einem marina-restaurant überteurte pizza und salat, was vermutlich dem doch eher elitären publikum hier geschuldet ist, und gehen dann früh schlafen.