wir starten los mit dem festen vorsatz, heute abend nicht wieder nach umag zurückzukommen, sondern irgendwo draußen zu übernachten. der wind kommt zwar hauptsächlich von vorne, aber mit kreuzen schaffen wir es fast bis vor rovinj , das ist auch das ziel für heute nacht, wir hätten für die aci marina noch einen gutschein bis ende juni für eine übernachtung.

leider ist uns heute beim segeln klargeworden, dass der autopilot nicht zuverlässig arbeitet, sobald der wind etwas mehr wird und jetzt verabschiedet sich auch noch der windmesser komplett. ohne diese beiden instrumente fühlen wir uns nicht wohl hier draußen und so beschließen wir schweren herzens zu wenden und treten den rückweg an.

zurück in umag sorgen wir wieder für etwas hafenkino, doch dann hilft uns unser lieblingsmarinero, und dirigiert uns in die box – da haben wir heute viel gelernt.
in den kommenden tagen klettert peter auf den mast und repariert unseren windmesser und wir pflegen stegkontakte. leider schaffen wir keine weitere ausfahrt mehr, bevor wir zurück nach hause müssen.